Naturschutzverein Schwarzenburgerland - Jahresbericht 2022

Dr Verein blickt uf es bewegts 2022

Vereinsjahr 2022 bis April 2023 - Rückblick auf einzelne Tätigkeiten

Pflege Hecke Brüllen

30. 4. 2022
Leitung: Daniel Lanz

Wildpflanzenverkauf 

12./14. 5 2022
Leitung: Walter Frey

Zum ersten Mal führte der Verein den Verkauf mit der Gartenbauschule Hünibach durch. Diese war mit Lernenden vor Ort und konnte alle Interessierten kompetent beraten. Der Verein war mit dem Thema «Wildbienen» präsent. 

Friedhof Rüschegg

20. 8. 2022
Leitung: Daniel Lanz

Nationaler Heckentag

20. 8. 2022
Leitung: Urs Weibel

Im Rahmen des Nationalen Heckentages werteten Vereinsmitglieder, Mitglieder der Genossenschaft «auvert» und weitere Freiwillige die Haselhecke beim Wengerhof, Schwarzenburg auf. Die Hecke verfügt über 14 verschiedenen Straucharten, die nun wieder Platz erhalten haben. Mit dem entfernten Holz ent-standen neue Strukturen für Kleinsäuger, Vögel, Amphibien und Insekten. 

Ornithologischer Grundkurs

Leitung: R. Küffer

Nun hat es geklappt! Der Verein führt zusammen mit der Volkshochschule Schwarzenburg im 1. Halbjahr 2023 den ersten ornithologischen Grundkurs durch. Das Interesse ist riesig. Die 30 Kursplätze sind rasch belegt. - Ein grosses MERCI an die VHS! Es freut mich, dass viele Vereinsmitglieder diesen Grundkurs besuchen. 

Kopfweiden schneiden

4. 2. 2023
Leitung Walter Frey

GNEP-Tag

1. 4. 2023
Leitung Walter Frey

Öffentlichkeitsanlässe

  • 14. 5. 2022: WAHOGA Rüschegg
  • 21. 5. 2022: Tag der guten Tag (Coop Schwarzenburg)

  • 18. 6. 2022: Begegnungsfest Alters- und Pflegezentrum Riffenmatt

     

Aus dem Vorstand

Im letzten Vereinsjahr hat der Vorstand an drei Sitzungen vom 5. Juli, 15. November und 21. März u.a. folgende Themen behandelt: 

  • Zusammenstellen der anstehenden Tätigkeitsprogramme
  • Organisation eines ornithologischen Grundkurses nach den Richtlinien von Birdlife Schweiz.
  • Organisation und Durchführung der Anlässe
  • Beschilderung einzelner Objekte
Die Vorstandssitzung vom 5. Juli nutzte der Vorstand für einen Ausflug ins Biotop Hergarten bei Alterswil. Die anschliessende Wanderung bot eindrückliche Tiefblicke in den Sensegraben. Ein Imbiss rundete den Anlass ab.
 

Aus dem Naturpark Gantrisch

Im Förderverein Gantrisch (FRG) vertritt Präsident Urs Weibel im Vorstand die Natur- und Landschaftsverbände. Nach dem Rücktritt von Ruedi Flückiger im Herbst 2022 führt nun Franziska Stucki-Oswald als Präsidentin den Verein. Ein Besuch der neuen Website des Naturparks Gantrisch lohnt sich 🌐  

Aus dem Verein Birdlife

Im Rahmen des Beitritts als Sektion konnten alle Mitglieder entscheiden, ob sie gleichzeitig auch BVS-Mitglied werden möchten. Zweimal im Jahr erhalten diese den «Turmfalken» und Information von Birdlife Schweiz. Der BVS informiert auf der Website über Projekte in den anderen Sektionen.

Haben Sie gewusst ...?

… Elisabeth und Florent Crépin für den Verein seit drei Jahren den Bauerngarten bei Tätschdachhaus in Schwarzenburg bewirtschaften! Merci beaucoup!